Über mich

Ich bin in Dortmund aufgewachsen und als ältestes Kind eines Elektrosteigers im Bergbau und einer Büdchenbesitzerin und späteren Stenotypistin groß geworden. Meine Nähe zu den Menschen im „Ruhrpott“ sehe ich auch heute noch als gesunde Erdung meiner psychotherapeutischen Tätigkeit. 

 

Nach Abschluss der Mittleren Reife habe ich eine Ausbildung als Reprotechniker absolviert und noch weitere Jahre in diesem Metier gearbeitet. Nach der Erkenntnis, dass mich die Arbeit mit Menschen mehr fasziniert und begeistert als die Arbeit im grafischen Gewerbe, beschloss ich, das Abitur am Rahel-Varnhagen-Kolleg in Hagen nachzuholen. Nach erfolgreichem Abschluss 1998 schrieb ich mich an der Ruhr-Universität-Bochum an der Fakultät für Psychologie ein. 

 

Während des Studiums lernte ich meine Frau kennen. Wir heirateten 2001 und freuen uns seitdem an unseren vier Kindern. 

 

2004 beendete ich erfolgreich mein Studium als Dipl. Psychologe und ließ eine dreijährige Weiterbildung zum „Psychologischen Psychotherapeut“ mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie folgen. 


Berufliche Vita

1988-1995

 Ausbildung und Berufstätigkeit als Reprotechniker in Iserlohn

 

1994-1996

 Gymnasialer Zweig des Rahel-Varnhagen-Kollegs mit Abschluss des Abiturs



 

1996-2004

 Studium der Psychologie an der Ruhr-Universität-Bochum Schwerpunkte in klinischer Psychologie, dem Bereich der sich mit der Erforschung und Behandlung psychischer Störungen und Krankheitsbildern befasst.  

 Tutorentätigkeit an der Arbeitseinheit Klinische Psychologie

 Ein sechswöchiges Praktikum in der Hans-Prinzhorn-Klinik, in Hemer (Station C9), mit dem Schwerpunkt in der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

 Diplomarbeit zum Thema therapeutische Aufgaben in der Psychotherapie

 

2000-2001

 Tätigkeit als Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der Fernuniversität Hagen

  

2001-2004

 Tätigkeit als Angestellter beim Psychosozialen Trägerverein e. V., Iserlohn. Betreuung von Menschen mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen

 

2004-2007

 Fachpsychologische Ausbildung mit staatlicher Approbation als Psychologischer Psychotherapeut am Weiterbildenden Studiengang, Psychotherapie, der Ruhr-Universität- Bochum, Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Erfolgreicher Abschluss 2007  

 Fachkundenachweis für Gruppentherapie 

 Fachkundenachweis für progressive Muskelrelaxation und autogenes Training 

 

2004-2005

 Tätigkeit als Diplom-Psychologe an der Hans- Prinzhorn-Klinik, Hemer, auf der allgemeinpsychiatrischen Station C7. Schwerpunkt war die Behandlung von Menschen mit Schizophrenie und Persönlichkeitsstörungen.

 

2005-2007

 Tätigkeit als ambulanter Psychotherapeut am Zentrum für Psychotherapie, Bochum. Schwerpunkt war die Behandlung von Menschen mit Angststörungen, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen.

 

2006

 Tätigkeit als Diplom-Psychologe an der Hans- Prinzhorn-Klinik, Hemer, auf der allgemeinpsychiatrischen Station C9. Schwerpunkt war die Behandlung von Menschen mit emotional instabiler Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ.

 Gutachtertätigkeiten für diverse Gerichte und Ämter

 

2006-2007

 Tätigkeit als Diplom-Psychologe am Therapiezentrum für Suchterkrankungen „Beusingser Mühle“, Bad Sassendorf. Schwerpunkt war die Behandlung von Menschen mit Suchterkrankungen, vor allem Polytoxikomanie.

 

2007-2014

 Tätigkeit als leitender Psychologe in der Tagesklinik Schwerte. Schwerpunkt ist die Behandlung von Menschen mit Borderline-Störung nach der Dialektisch Behavioralen Therapie von M. Linehan (DBT). Des Weiteren die Behandlung von Angststörungen, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen.

 

Seit 2007

 Selbstständig tätig in eigener Praxis als Psychologischer Psychotherapeut in Schwerte

 Tätigkeit als Supervisor, Selbsterfahrungsanleiter und Dozent in verschiedenen Institutionen und zu unterschiedlichen Themenbereichen. 

 


Gesetzliche Berufsbezeichnung, amtliche Registrierung, Mitgliedschaften

 Diplom-Psychologe, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland

 Psychologischer Psychotherapeut, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland (Approbation durch das Regierungspräsidium Arnsberg) 

 Arztregistereintrag Nr. 9542

(Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein Westfalen)

 Gesetzliche Aufsichtsbehörde: 

Landespsychotherapeutenkammer Nordrhein Westfalen

 Akkreditierter Supervisor durch die Psychotherapeutenkammer NRW und den weiterbildenden Studiengang Psychotherapie Bochum 

 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V.

 Mitglied im Dachverband Dialektisch Behaviorale Therapie e. V.


Hörproben

Möchten Sie sich eine Hörprobe anhören, klicken Sie erst auf die gewünschte Datei und dann auf den Play-Button des Media-Players.