Inspiration


In einen seiner Vorträge, verglich Prof. Jon Kabat-Zinn Meditation mit einer Liebesbeziehung, in der es nicht um Verpflichtungsgefühle ginge, sondern um die Liebe selbst. Wie in der Liebe, sollte man die Realität so nehmen wie sie ist und nicht so wie man sie gerne hätte. So ist das frühe Aufstehen am Morgen, um vor der Arbeit noch zu meditieren, keine lästige Pflicht, sondern wie das frühe Aufstehen, um ein kleines Kind zu versorgen, ein Ausdruck der Liebe selbst.

 

Frei nach Prof. Jon Kabat-Zinn

 

 

Gelassenheitsgebet

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

 

Quelle unklar

 

 

 

"Es ist nicht notwendig, dass Du aus dem Haus gehst. Bleib bei Deinem Tisch und horche. Horche nicht einmal, warte nur. Warte nicht einmal, sei völlig still und allein. Anbieten wird sich Dir die Welt zur Entlarvung, sie kann nicht anders, verzückt wird sie sich vor Dir winden."

 

Franz Kafka (aus den Zürauer Zettel 109b)

 

 

 

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  

Aus dem Talmud

 

 

 

Lass deinen Geist still werden, wie einen Teich im Wald.

Er soll klar werden wie Wasser, das von den Bergen fließt.

Lass trübes Wasser zur Ruhe kommen, dann wird es klar werden,

und lass deine schweifenden Gedanken und Wünsche zur Ruhe kommen.

 

Buddha

 

 

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich: das nennt man `VERTRAUEN`.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, das emotionaler Schmerz und Leid nur Warnung für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das nennt man `AUTHENTISCH-SEIN`.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man `REIFE`.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mit Spaß und Freude bereitet, was ich liebe und mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich, das nennt man `EHRLICHKEIT`.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, was mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das `gesunden Egoismus`, aber heute weiß ich, das ist `SELBSTLIEBE`.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt, das nennt man `DEMUT`.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur mehr in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet. So lebe ich heute jeden Tag und nenne es `BEWUSSTHEIT`.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mein Denken armselig und krank mach kann, als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner. Diese Verbindung nenne ich heute `HERZENSWEISHEIT`.

 

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten, denn sogar Sterne prallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich, DAS IST DAS LEBEN!

 

Quelle unklar

 

 

 

„Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,

im nächsten Leben,

würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.

Ich würde nicht mehr so perfekt sein wollen,

ich würde mich mehr entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,

ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.

Ich würde mehr riskieren,

würde mehr reisen,

Sonnenuntergänge betrachten,

mehr bergsteigen,

mehr in Flüssen schwimmen.

Ich war einer dieser klugen Menschen,

die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;

freilich hatte ich auch Momente der Freude,

aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,

würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.

Falls du es noch nicht weißt,

aus diesen besteht nämlich das Leben;

nur aus Augenblicken;

vergiss nicht den jetzigen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,

würde ich von Frühlingsbeginn bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.

Und ich würde mehr mit Kindern spielen,

wenn ich das Leben vor mir hätte.

Aber sehen sie…Ich bin 85 Jahre alt und ich weiß,

dass ich bald sterben werde.“

 

Jorge Luis Borges

 

 

 

“… ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.”  

 

Rainer Maria Rilke

 

 

 

12 Lebensregeln 

 

1.         Achte auf Deine Körperhaltung

2.        Behandle Dich selbst wie jemanden, für dessen Wohlergehen du verantwortlich bist

3.        Suche Freunde die Dein Bestes wollen

4.        Vergleiche Dich damit wie Du gestern warst, nicht damit, wie andere heute sind

5.        Lass Deine Kinder nichts tun, dass dazu führen könnte, das Du sie weniger liebst

6.        Ordne Dein eigenes Leben, bevor Du die Welt kritisierst

7.        Verfolge das, was Bedeutung hat

8.        Sage die Wahrheit, oder lüge zumindest nicht

9.        Nimm an, dass die Menschen etwas wissen, was Du nicht weißt

10.      Sei Präzise in Deinen Wörtern (Die Dinge beim Namen nennen)

11.       Störe die Kinder nicht beim Skateboarden (Illusion der Sicherheit)

 

12.      Wenn Dir eine Katze über den Weg läuft, streichle sie (Hier und Jetzt)

 

Prof. Jordan Peterson

 

 

 

Das Gasthaus

Das menschliche Dasein ist ein Gasthaus.

Jeden Morgen ein neuer Gast.

Freude, Depression und Niedertracht

auch ein kurzer Moment von Achtsamkeit

kommt als unverhoffter Besucher.

 

Begrüße und bewirte sie alle!

Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist

die gewaltsam Dein Haus

seiner Möbel entledigt.

Selbst dann behandle jeden Gast ehrenvoll

vielleicht reinigt er Dich ja

für neue Wonnen.

 

Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit

begegne ihnen lachend an der Tür

und lade sie zu dir ein.

 

Sei dankbar für jeden, der kommt,

denn alle sind zu Deiner Führung geschickt worden

 

aus einer anderen Welt.

 

Rumi

 

 

"…Reichthum und Schnelligkeit ist was die Welt bewundert und wornach jeder strebt; Eisenbahnen, Schnellposten, Dampfschiffe und alle möglichen Fazilitäten der Communication sind es worauf die gebildete Welt ausgeht, sich zu überbieten, zu überbilden, und dadurch in der Mittelmäßigkeit zu verharren." 

 

Goethe an Karl Friedrich Zelter, 06. Juni 1825